Login

Passwort vergessen?

Sporthelfer-Forum 2016



Erstmals wurde ein Sport- und Gruppenhelferforum im Schulzentrum Brakel von der Sportjugend im KSB Höxter in Kooperation mit dem Ausschuss für den Schulsport sowie der Regionalkoordination für Sporthelfer/innen bei der Bezirksregierung Detmold ausgerichtet. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, an zwei von insgesamt 10 Workshops teilzunehmen.  Dabei konnten sowohl die Sportlehrkräfte als auch die Sporthelfer/innen viel Neues aus Spiel und Sport für den Schul- und Vereinssport kennenlernen und neue Anregungen für den Praxisalltag sammeln. Neben Bewegungsspielen, Hip Hop oder Ringen und Kämpfen konnten Trendsportarten wie Parkour, Inline Hockey, Ultimate Frisbee und Natürliches Klettern ausprobiert werden.

An der Veranstaltung im Schulzentrum Brakel nahmen 96 sportbegeisterte Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren sowie 11 Lehrkräfte der Städte Höxter, Bad Driburg, Steinheim, Willebadessen und Warburg teil. Vertreten waren die Schulen St. Xaver Bad Driburg, Gymnasium Marianum Warburg, Haupt- und Realschule Höxter, Realschule und Städt. Gymnasium Steinheim, Eggeschule Willebadessen, Gymnasium Brede, Gesamtschule Brakel sowie die Gesamtschule Bad Driburg-Altenbeken.