Für den Sport im Kreis Höxter

Der Kreissportbund (KSB) ist die mit Abstand größte Interessenvereinigung im Kreis Höxter. Repräsentiert er doch den Zusammenschluss von 262 Sportvereinen, in denen wiederum 51.414 Einwohner der Region aktiv sind. Im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung des Kreises Höxter ergibt sich hieraus ein Organisationsgrad von 38 %. Die Sportjugend ist innerhalb des Dachvereins eigenständig organisiert. Als eingetragener Verein ist der KSB als gemeinnützig im Sinne der Förderung des Sports sowie der Jugendhilfe anerkannt.

Er versteht sich vor allem als Dienstleister für seine Mitgliedsvereine, vertritt und fördert die Berücksichtigung der Belange des Sports in den verschiedensten gesellschaftspolitischen Handlungsfeldern.

Der KSB vertritt die Interessen des Sports in vereins-, verbands- und fachübergreifenden Angelegenheiten, insbesondere gegenüber staatlichen und kommunalen Stellen und in der Öffentlichkeit, im Sinne der Vereine und Verbände.  

Mit dem Ziel, den Kreis Höxter stark zu machen für eine bewegte, gesunde Zukunft setzt der KreisSportBund Höxter e.V. zusammen mit seinen Mitgliedsvereinen unter dem Slogan „Für den Sport im Kreis Höxter “ folgende Programme um:

NRW bewegt seine KINDER

Bewegt ÄLTER werden im Kreis Höxter

Bewegt GESUND bleiben im Kreis Höxter

Integration durch Sport

Thorsten Schiller

Geschäftsführung

Weitere Informationen